Die Idee

Insbesondere ältere Menschen schließen sich zusammen, um bedarfsorientierte, kostengünstige Angebote für die Mitglieder zu leisten, die auf Grund ihrer Gesundheit das nicht mehr bewerkstelligen können. Ziel ist es, dass Menschen möglichst lange und selbstbestimmt zu Hause leben können. Der gegründete Verein soll eine gute Ergänzung zu professioneller Hilfe und familiärer Unterstützung sein. Im Umkehrschritt können auch ältere Menschen Dienste wie Babysitten oder Hausaufgabenbetreuung leisten.

 

Die Vereinsgründung

Die Gründungsversammlung, zu der weit über 100 interessierte Mitbürger teilnahmen fand am 19.08.2014 in der Insula statt. 66 Personen trugen sich als Gründungsmitglieder ein.

Auch die Gemeinden des südlichen Landkreises sind Gründungsmitglieder

Der Landkreis übernahm die Schirmherrschaft , vertreten durch den Landratsstellvertreter Rudi Schaupp.

In der Versammlung wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

  1. Vorsitzender Dr. Friedrich Schmidt
  2. Vorsitzender Manfred Vonderthann
  3. Vorsitzender Walter Parma

Kassier Gabi Demel

Schriftführer Stefan Pfnür

 

Der lange Weg bis zum Start im Januar 2015

Die Vorstandschaft musste folgende wichtige Schritte einleiten:

  • Erstellen der Vereinssatzung damit er als „Eingetragener Verein“ anerkannt wird
  • Beantragung zur Anerkennung der Gemeinnützig- und Mildtätigkeit beim Finanzamt Traunstein
  • Eröffnung eines Girokontos
  • Suche nach Räumlichkeiten für den Geschäftsbetrieb
  • Erstellen eines Eckpunktepapiers für das Sozialministerium
  • Beantragung der Anschubfinanzierung beim Zentrum Bayern Familie Soziales

 

Vereinsgründung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Gründungsmitglieder beim Fototermin.