Zehn Jahre ist es her, seitdem wir unter der Schirmherrschaft des damaligen Landratsstellvertreters Rudolf Schaupp die Seniorengemeinschaft gegründet haben. Der Verein entwickelt sich seither prächtig und kann heute mit stolzen 926 Mitgliedern und weit mehr asl 40.000 Hilfeleistungsstunden eine ausgezeichnete Bilanz aufweisen.
In Anbetracht dessen, dass fast 80 % unserer Mitglieder älter als 65 Jahre sind, davon alleine fast 40 % über 80 Jahre, ist absehbar, dass zukünftig wohl nicht mehr alle gewünschten Hilfeleistungen in vollem Umfang erbracht werden können. Jüngere Generationen streben kaum eine Mitgliedschaft an, sie fühlen sich bei der Namensgebung "Seniorengemeinschaft" nicht angesprochen. Wenige junge Familien wissen, dass auch ihnen über das Großelternprojekt mit einem gewinnbringenden Entlastungsangebot zur zeitweiligen Betreuung ihrer Kinder geholfen werden kann.
Al diese Gründe haben die Vereinsführung dazu veranlasst, über eine neue Namensgebung nachzudenken. Der neue Name soll alle Generationen ansprechen. Wir wollen die Mitgliedschaft für einen großen Personenkreis erschließen und suchen generationsübergreifend Menschen, die helfen wollen, aber auch diejenigen, die Hilfe dringend notwendig haben.
So laden wir all unsere Mitglieder recht herzlich zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 24.10.2023 um 17.00 Uhr im Festsaal des Augustinums (ehemals Insula) ein. Bitte nehmen Sie wegen der Bedeutung unserers Anliegens an der Versammlung teil. Wir würden uns sehr über Ihr Erscheinen freuen.