Wie auch im vergangenen Jahr durften die Vorstände der Generationen Füreinander BGL e.V. (ehemals Seniorengemeinschaft Berchtesgadener Land Süd e.V.) wieder eine großzügige Spende von „Berchtesgaden Hilft e.V.“ entgegennehmen. Dazu trafen sich die Vorstände beider Vereine kürzlich zur Scheckübergabe.


Das Geld wurde für die diesjährige Ausbildung von weiteren 12 Helferinnen und Helfern verwendet. Die Ausbildung erfolgte in Form eines 30-stündigen Seminars, das in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft und der Hauswirtschaftsschule Rosenheim durchgeführt wurde. Nur wenn Entlastungsleistungen, also Hilfen im Haushalt oder bei der Mobilität von ausgebildeten Helfern durchgeführt werden, können diese Aufwendungen ab Pflegegrad 1 als Entlastungsleistungen bei der Pflegekasse mit monatlich bis zu 125 Euro geltend gemacht werden. Allein in diesem Jahr werden die Helferinnen und Helfer der Generationen Füreinander voraussichtlich mehr als 10.000 Stunden an Hilfe leisten.
Ohne großzügige Spenden der Kommunen, Institutionen und von Mitgliedern wäre es den Generationen Füreinander nicht möglich, die Menschen bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben zu unterstützen. Nur so können diese auch im Alter noch möglichst lange ein im Wesentlichen selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen.
Neben Spenden an Vereine oder Organisationen liegt das Hauptaugenmerk von Berchtesgaden Hilft im Wesentlichen auf der finanziellen Unterstützung vieler Einzelpersonen oder Familien, die aufgrund von Krankheit, Unfällen oder Bedürftigkeit in Not geraten sind. Aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung kann den Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen werden. Die Vereinsvorstände beider Vereine betonen dabei, dass es ihnen wichtig ist, nur in den fünf Talkesselgemeinden aktiv zu sein. Somit ist gewährleistet, dass die Hilfe und Unterstützung immer direkt bei den Hilfesuchenden und Bedürftigen in der unmittelbaren Nachbarschaft ankommt.
Weitere Informationen zu beiden Vereinen sind im Internet unter www.berchtesgaden-hilft.de und www.generationen-fuereinander-bgl.de verfügbar.

 

Bildunterschrift:
hinten v.l.: Dr. Friedrich Schmidt, Walter Parma, Thomas Vorberg, Stefan Pfnür (alle Generationen Füreinander); vorne v.l. Ute Spiesberger und Josef Obraczka (beide Berchtesgaden hilft)